Alle Chronotypen erklärt!

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Was ist ein Chronotyp?

Der Chronotyp ist eine Einteilung bestimmter Zeiten im inneren des Menschen. Im Menschen ticken viele kleine biologische Uhren, die zum Beispiel Hormone ausschütten. Diese Uhren laufen aber nicht bei jedem Menschen gleich. So weiß man, dass einige Menschen früher wach werden als andere. Sowie auch zur anderen Zeiten zu Ihrer Bestform auflaufen oder Hunger haben. In der Schlafmedizin hat man früher unter diesen 3 Chrontypen unterschieden:

  • Lerche (Der Frühaufsteher)
  • Kolibri (Keine Vorlieben)
  • Eulen (Langschläfer)

Diese Chronotypen gibt es ?

Um die Chronotypen besser und detaillierter zu charakterisieren hat man sich neue Tiere bestimmt, die besser in das Bild passen als Vögel. Es gibt verschiedene Chrontypen: Delphin,Bär,Löwe,Wolf. Diesen Chronotypen kann man auch genetisch anhand des PER3 Gens bestimmen. Menschen mit einem langen PER3-GEN brauchen mindestens sieben Stunden Schlaf, die mit einem kurzen Gen kommen mit weniger Schlaf auch super zurecht.

Chronotyp Wolf

Kreatives Denken findet eher abends statt und dieser Typ denkt meißt out-of-the-box. Diese genetischen Menschen sehnen sich nach Neuheiten und versuchen die nachzueifern und nehmen gerne Risiken in Kauf. Folgen keinen Mustern, versuchen aber alles cool aussehen zu lassen. Der Wolf ist tiefgründig loyal, aber auch sehr impulsiv und pessimistisch unterwegs.

Chronotyp Delphin

Delphine sind eher vorsichtige Menschen, die meist introvertiert, neurotisch und intelligent sind.
Dieser Typ liebt Details und strebt nach Perfektion. Meidet aber oft riskante Situationen.

Chronotyp Bär

Das Paradebeispiel zu einem Wolf und Delphin. Er geht sehr vorsichtig vor und ist stets freundlich. Dabei ist er kommunikativ und unvoreingenommen. Sein Glück steht für Ihn im Mittelpunkt, weswegen er Konflikten aus dem Weg geht. Ist gern da wo er schon immer war. Das beständige ist für Ihn am angenehmsten. Bären sind sehr neutrale und gesprächige Menschen, die immer die Mitte von Menschen suchen.

Chronotyp Löwe

Löwen sind die gewissenhaften und stabilen Typen der Chronotypen. Sie sind optimistisch und praktisch orientiert. Sind meist sehr sportlich und Fitness bedeutet Ihnen sehr viel. Sind im Alltag sehr leistungsstark und legt einen hohen Wert auf positive Interaktionen. Handelt bei seinen Taten meist sehr geschickt und strategisch.

Share.

About Author

Autor von EatFlex

Mit Leidenschaft täglich dabei neues zu lernnen. Der Hunger ist nie zu stillen. Das Limit setzen wir uns im unserem Kopf selbst, also fangen wir gar nicht an ein Ende zu sehen. Meine spotliche Erfahrung basiert auf über 12 Jahren langen und intennsivem Traning für Geist und Körper.

Comments are closed.