Holistisch Gesund – Wahrheit über Superfoods

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Mittlerweile kennt jeder Superfoods, doch tun sie uns gut, und sind sie von guter Qualität oder ist dies nur eine Mode-Erscheinung die überteuert ist.

Das bedeutet Holistische Gesundheit!

Das Wort „holistisch“ stammt von dem griechischen Begriff „holos“ ab und bedeutet „ganz“. Bei Holismus ist die Lehre des Ganzen gemeint.
Demnach beschreibt sie die Philosophie, dass alle Formen im Weltall (physikalische, biologische, kulturelle) die Tendenz aufweisen, sich zu höher integrierten Einheiten zu verbinden.
Das bedeutet, dass ein System, holistisch gesehen nur als Ganzes funktionieren kann und alle Einzelteile alleine nicht funktionieren können.

Betrachtet man nun den Menschen holistisch, sind Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden.
So sieht die holistische Gesundheitsberatung die einzelnen Organe des Körpers als ein komplexes, zusammenhängendes System, das wechselseitig aufeinander wirkt. Besteht eine In-Balance des „System Mensch“ können dadurch Krankheiten entstehen.

Der Gesundheitsbegriff

Der Begriff bezieht sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person als Ganzes bezieht. Im Gegensatz zu einer rein körperlichen Betrachtungsweise, die sich auf die Behandlung von Symptomen oder bestimmten Krankheiten konzentriert, betrachtet die holistische Gesundheit auch die emotionalen, mentalen und sozialen Aspekte einer Person. Dieser Ansatz geht davon aus, dass alle Aspekte unseres Lebens miteinander verbunden sind und dass die Gesundheit in einem dynamischen Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele liegt. Eine holistische Sicht auf die Gesundheit kann dazu beitragen, dass sich Menschen besser um ihr allgemeines Wohlbefinden kümmern und ihre Lebensqualität verbessern.

Fokus auf der Gesundheit und CO

Das große und Ganze im Einklang wird verbunden und gesucht.
Holistische Gesundheit fokussiert sich also nicht nur auf die reine Gesundheit und ihre Symptome, sondern beschäftigt sich mit allen Bereichen, die unser Dasein indirekt und direkt beeinflussen.
Hierzu zählt die Bewegung, Ernährung, das persönliche Umfeld (Beziehung und Freunde), Schlaf, Gedanken und Ruhezeiten, die mit Meditation verbessert werden können. Ziel des ganzen ist die die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Körper und Geist (bzw. Seele).

Bücher über die Gesundheit

Benjamin Weidig hat dazu einige Bücher geschrieben und sich damit lange befasst.

Das Einsteiger Buch dazu lauter: Holistisch Gesund – Wie Du lernst, die Wahrheit zu erkennen!

Benjamin Weidig erzählt von seinen persönlichen Erfahrung und erzählt von seinem Leben.
Nachdem die üblichen Medikamente und Therapiemöglichkeiten der Schulmedizin selten die Ursache des Problems lösen, sondern nur die Symptome bekämpfen. Entschloss sich der Autor am tiefsten Punkt den damaligen gesundheitlichen Zustand zu ändern und die Verantwortung für seine Krankheiten zu übernehmen. Jahre später konnte er durch reichhaltige Weiterbildungen, Recherchen und haufenweisen Selbstversuchen seine Krankheiten nicht nur selbst heilen.
Derweil als holistischer Ernährungsberater und Experte in Naturheilkunde beschäftigt er sich seitdem mit der ganzheitlichen Betrachtung des menschlichen Organismus. Dies reicht von den komplexen Wechselwirkungen zwischen körperlichen und psychischen Erkrankungen, über das Gefüge unserer menschlichen Organe, bis hin zur ganzheitlichen Analyse individueller Ernährungsformen und Lebensmittel.

Share.

About Author

Autor von EatFlex

Mit Leidenschaft täglich dabei neues zu lernen. Der Hunger ist nie zu stillen. Das Limit setzen wir uns im unserem Kopf selbst, also fangen wir gar nicht an ein Ende zu sehen. Meine sportliche Erfahrung basiert auf über 16 Jahren langen und intensivem Training für Geist und Körper.