Training ohne vorher zu essen

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Solltest du zum Sport gehen und nichts vorher gegessen haben, weil du keine Zeit hattest oder erst gerade aufgestanden bist, befindet sich dein Körper in einem niedrigen Stadium an Glukose und Insulin. Dies wiederum bedeutet, dass du eine Menge Fett mobilisiert und diese als Energie genutzt wird.

Die Aussage ist im ersten Moment ja gar nicht schlecht, da Fett mobilisieren und es schnell verbrennen doch gut ist. Doch der Neben-Effekt, der durch den Körper ohne Glukose passiert ist hierbei entscheidend, den in dieser Zeit verliert er auch an Muskelmasse, was ein Strich gegen unsere Rechnung macht. Muskelmasse verbrennt auf dauer mehr Fett, als nur eine kleine Cardio-Einheit.

Solch ein Training macht es sehr schwer für deinen Körper sich zu erholen. Der Körper braucht beim Aufbau von Muskelmasse (Proteinbiosynthese) Aminosäuren.

Das Training ohne vorher zu essen, auch als „fasted training“ bekannt, ist eine Trainingsmethode, bei der man auf nüchternen Magen trainiert, anstatt vor dem Training zu essen. Es wird oft behauptet, dass diese Methode zu einer besseren Fettverbrennung führen kann, da der Körper in einem Zustand der Ketose ist, bei dem er Fett als primäre Energiequelle verwendet.

Einige Studien haben gezeigt, dass das Training auf nüchternen Magen tatsächlich die Fettverbrennung erhöhen kann, insbesondere wenn es um aerobe Übungen wie Joggen oder Radfahren geht. Einige Studien haben auch gezeigt, dass das fasted training die Insulinempfindlichkeit erhöhen kann, was wiederum dazu beiträgt, das Risiko von Diabetes zu senken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das fasted training nicht für jeden geeignet ist, insbesondere für Menschen mit einem niedrigen Körperfettanteil oder Menschen, die an Muskelmasse aufbauen möchten. Für diese Personen kann das Training auf nüchternen Magen zu einem Verlust von Muskelmasse führen, da der Körper keine ausreichende Energie hat, um die Muskeln zu reparieren und aufzubauen.

Es ist wichtig, dass jeder individuell entscheiden sollte, ob das fasted training für sie geeignet ist. Es empfiehlt sich immer Rücksprache mit einem Arzt oder einem Sportmediziner zu halten, bevor man sich für eine bestimmte Trainingsmethode entscheidet und es ist auch wichtig die eigenen Bedürfnisse und Ziele im Auge zu behalten.

Das kannst du vor dem Sport machen

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, solltest du niemals deinen Protein-Shake vor dem Workout vergessen. Hierbei solltest am besten einen 20g Isolat-Whey Shake mit Wasser bevorzugen, da dieser recht schnell in der Blutlaufbahn ist und die Aminosäuren für den Körper bereit stehen. Oder du nimmst 5-10 g BCAA-Kapseln oder eine Amino-Drink ca. 20-30 Minuten vor deinem Workout.

Einige Studien hierbei zeigen, dass das zuführen von Aminosäuren vor dem Workout einen positiven Effekt auf das Muskelwachstum und auf die Verbrennung von Fett haben.

Doch das ist jetzt aber auch kein Frei-Schein mehr vor dem Sport zu essen, denn der Magen sollte beim Sport leer sein und die Organe bzw. die Leber reichlich an Kohlenhydraten gefüllt sein. Also solltest du eine kohlenhydratreiche sowie proteinreiche Mahlzeit ca. 3-4 Stunden vor deinem Training haben.

Share.

About Author

Autor von EatFlex

Mit Leidenschaft täglich dabei neues zu lernen. Der Hunger ist nie zu stillen. Das Limit setzen wir uns im unserem Kopf selbst, also fangen wir gar nicht an ein Ende zu sehen. Meine sportliche Erfahrung basiert auf über 16 Jahren langen und intensivem Training für Geist und Körper.