Kochen ohne Öl

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Wieso sollte ich ohne Öl kochen?

Einige Öle werden als gesunde Lebensmittel beworben. Aber kein Öl ist wirklich gesund, nicht einmal Kokosöl, Leinsamenöl oder Olivenöl. Öl ist rein fett (mit allen anderen Nährstoffen abgestreift) und enthält mehr Kalorien pro Gramm als jedes andere Essen.
Die Idee des Essens einer bestimmten Nahrung für einen Nährstoff ist in unserer Kultur fehlgeleitet. Wir glauben, dass wir Fleisch für Eiweiß, Milch für Kalzium, Fische für Omega-3-Fettsäuren und sogar Tomaten für Lycopin brauchen. Dieses Denken ist fehlgeleitet und führt der menschlichen Körper gravierende Schäden zu. Zum Beispiel hat uns die Suche nach Protein uns zum Fleischkonsum gelenkt. Bei dieser Suche verbrauchen wir nicht nur Protein über unsere Bedürfnisse hinaus, sondern essen auch viele schädliche Stoffe wie diätetisches Cholesterin, das eigentlich nur in Tierfutter vorhanden ist.

Was bewirkt das Öl im Körper?

Ein übermäßige und andauernde Zufuhr von zuviel Öl kann unter anderem zu Herzkrankheiten und Krankheiten die vom Magen und Darm ausgehen verursachen, wie zum Beispiel Darmkrebs und viele weitere chronische Krankheiten (Fettleibigkeit, Lupus).

Was passiert mit dem Öl im Körper?

Stickstoffmonoxid hat eine erweiternde Wirkung auf die Blutgefäße und wird in der Lunge sowie unter anderem bei Sepsis durch ein körpereigenes Enzym, die endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase, aus der Aminosäure L-Arginin synthetisiert.

Mit der Zufuhr von Öl wird die Produktion von Stickstoffmonoxid vermindert. Wodurch die Aterien von Ablagerungen im Gefäß nicht befreit werden kann. Auf Dauer bilden sich starke Ablagerung die zu vielen Krankheiten führen, meist aber zum Herzinfakt.

Alternativen zu Kochen ohne Öl

Kochen ohne Öl klingt vielleicht erst einmal ungewöhnlich oder sogar schwierig, aber es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, leckere und gesunde Mahlzeiten ohne Öl zuzubereiten.

  1. Verwende stattdessen Gemüsebrühe oder Wasser, um Speisen zu braten oder zu kochen. Dies hilft, den Fettgehalt zu reduzieren und gibt den Gerichten trotzdem eine leckere Geschmacksnote.
  2. Koche mit frischen Kräutern und Gewürzen, um den Geschmack zu verbessern. Dies hilft, dass du weniger Öl benötigst.
  3. Verwende natürliche Fette wie Avocado, Nüsse oder Samen, um Gerichte zu verfeinern. Diese Fette sind gesund und tragen dazu bei, dass du satt wirst.
  4. Probiere Rohkost-Rezepte aus. Viele Rohkost-Gerichte sind ohnehin frei von Öl und bieten eine gesunde Alternative.
  5. Verwende eine beschichtete Pfanne oder einen Wok. Diese können mit wenig oder gar keinem Öl verwendet werden und ermöglichen es, dass du trotzdem leckere, knusprige Gerichte zubereiten kannst.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um leckere und gesunde Gerichte ohne Öl zuzubereiten. Probiere einfach ein paar dieser Tipps aus und finde heraus, was dir am besten schmeckt!

 

Was brauche ich zum Ölfreien kochen?

Es ist extrem einfach ohne Öl zu kochen. Nämlich mit Antihaft-Töpfen und Pfannen, die beschichtet sind, weil das Essen nicht haftet. Wenn Sie Teflon vermeiden wollen, verwenden Sie eine hochwertige, schwere Bodenplatte aus Edelstahl. Schmelzbeschichtetes Gusseisen und keramische Titanpfannen sind auch eine gute Wahlen.

So einfach ist kochen ohne Öl?

Es gibt verschiedene Methoden die man anwenden kann statt die jedem bekannten und etablierten Methoden, die uns nachhaltig schädigen.

Sautieren und anbraten

Die häufigste Frage, die man zu diesem Thema hört, ist, wie man ohne Butter oder Öl anbraten kann. Der Trick ist, kleine Mengen von Wasser oder Brühe zu verwenden, indem nur eine kleine Menge (1 bis 2 Esslöffel) auf einmal hineinschüttet. Tue dies so oft wie nötig, um das Essen zu kochen und zu bräunen, ohne es zu dämpfen. Denke auch daran, dass Essen  in regelmäßigen Abständen mit einem hölzernen Löffel zu werfen und umzurühren, so dass es nicht anbrennt.

 

Backen

Eine gute und köstlich Alternative für Fette wie Öl, Butter ist zum Beispiel Fruchtpüree. Was sich gut eignet ist Apfelmus, pürierte Bananen und geröstete Datteln. In einigen Fällen kann man Nuss-Mehl oder Nuss-Butter als Ersatz oder Zusatz nehmen.

Braten

Es gibt keine Notwendigkeit, dein Gemüse oder andere Lebensmittel mit Öl zu beschichten, bevor du es in den Ofen erhitzt. Es kann ein wenig länger dauern, aber es wird schließlich braun und  schön angebraten. Bevor du dein Gemüse in den Ofen setzt, kannst du das Gemüse mit Gewürzen, Kräutern bestreuen oder mit ein wenig Gemüsebrühe oder eine helle Sojasoße beschütten.

 

Frittier-Alternative

Man kann köstliche (Eierlose) panierte Pastetchen oder Gemüse backen, indem man diese in eine von Pfeilwurzelmehl oder Maisstärke einmischt und die entweder mit Wasser oder ungesüßten Pflanzenmilch mischt. Und dann mit Vollkornbrotkrümel oder Maismehl beschichtet. Verwende Antihaft-, Silikon- oder Pergament-ausgekleidete Backbleche, um eine knusprige äußere Kruste zu erzielen.

Share.

About Author

Autor von EatFlex

Mit Leidenschaft täglich dabei neues zu lernen. Der Hunger ist nie zu stillen. Das Limit setzen wir uns im unserem Kopf selbst, also fangen wir gar nicht an ein Ende zu sehen. Meine sportliche Erfahrung basiert auf über 16 Jahren langen und intensivem Training für Geist und Körper.